Katholikentag 2024 in Erfurt: "KEINE Zukunft hat der Mensch, wenn er auf militärische Mittel setzt!"

Wir werden auf dem Katholikentag, 29. Mai bis 2. Juni 2024,  in Erfurt lautstark* gegen die Bundeswehr-Werbung (Lobbyarbeit, Image- und Sympathiewerbung) Präsenz protestieren.

• gegen den traditionellen Katholikentags-Militärgottesdienst
  • gegen die Bundeswehr-Lobby-Stände** auf der Kirchenmeile
  • gegen die Auftritte der Militärmusiker*** auf dem Katholikentag
  • gegen jene Bundeswehr-Vertreter/innen, die auf dem Katholikentag um Verständnis für deutsche Auslandseinsätze werben dürfen,
  • für einen Katholikentag, der dem Frieden dient,
  • für einen Katholikentag, der sich an Jesus Christus erinnert; denn er lehnte militärische Gewalt zeitlebens ab,
  • für einen Katholikentag ohne Militär-Image-Werbung, ohne Bundeswehr-Lobby
  • für einen Katholikentag, der auf intelligente**** und nachhaltige Verteidigung setzt
Anmerkungen
* Aber wir werden friedlich protestieren. Wir unterscheiden den Menschen von seinen Taten.
** Gemeint sind die Stände der Militärseelsorge, denn diese werden zum großen Teil von der Bundeswehr organisiert und bezahlt. Jedes Militärpfarramt ist der Bundeswehr unterstellt. Militärpfarrer sind Kirchenbeamte auf Zeit, und teilweise auch auf Lebenszeit. Die Sachkosten werden zum großen Teil von der Bundeswehr bezahlt.
*** Auf jedem Katholikentag tritt normalerweise ein Militärmusikkorps auf, und zwar erstens am Eröffnungsabend und zweitens im Rahmen des Militärgottesdienstes.
**** Gemeint sind die tausend Methoden der aktiv-gewaltfreien Verteidigung.

Tag der Militärseelsorge und Kirchenmeile

Der Tag der Militärseelsorge mit der Stunde der Begegnung ist am Donnerstag, 30. Mai 2024. Die Kirchenmeile lädt unter freiem Himmel mit mehr als 350 Informations- und Begegnungsangeboten ein, Katholikentags-Atmosphäre zu erleben. Die Katholische Militärseelsorge und ihr nahestehende Organisationen sind mit eigenen Informationszelten vertreten. Sie geben die Möglichkeit, sich über die Arbeit der „Kirche für, mit und bei den Soldatinnen und Soldaten“ zu informieren.

Der Höhepunkt des Tages ist die Feier des Gottesdienstes mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Anmeldung: Sie möchten als Teilnehmende der Werkwoche oder als Tagesgäste mit dabei sein, dann melden Sie sich bitte bis zum 31.01.2024 bei ihrem Katholischen Militärpfarramt an.
aktiv-gewaltfreie Verteidigung aktiv-gewaltfreie Verteidigung

Tag der Militärseelsorge und Kirchenmeile

Der Tag der Militärseelsorge mit der Stunde der Begegnung ist am Donnerstag, 30. Mai 2024. Die Kirchenmeile lädt unter freiem Himmel mit mehr als 350 Informations- und Begegnungsangeboten ein, Katholikentags-Atmosphäre zu erleben. Die Katholische Militärseelsorge und ihr nahestehende Organisationen sind mit eigenen Informationszelten vertreten. Sie geben die Möglichkeit, sich über die Arbeit der „Kirche für, mit und bei den Soldatinnen und Soldaten“ zu informieren.

Der Höhepunkt des Tages ist die Feier des Gottesdienstes mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.