2023 - Militärpfarrer Michael Blaszcyk im Irak

/album/michael-blaszcyk-im-irak/feldgottesdienst-jpg/

—————

/album/michael-blaszcyk-im-irak/vorbereitungen-zur-andacht-jpg/

—————

/album/michael-blaszcyk-im-irak/eindruecke-des-spendendammlung-fuer-das-waisenhaus-jpg/

——————————


Michael Blaszcyk, Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Sondershausen
 
Seit Februar 2020 leitet Pfarrer Michael Blaszcyk das Evangelische Militärpfarramt Sondershausen. Dort ist er für die Seelsorge, kirchliche Angebote und Lebenskundlichen Unterricht für Soldatinnen und Soldaten an den Bundeswehrstandorten Bad Frankenhausen, Blankenburg, Halberstadt, Mühlhausen und Sondershausen verantwortlich.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 
 
Quelle: https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr/ich-bin-im-einsatz/als-militaerpfarrer-bei-capacity-building-en-iraq-5696874
 
ICH BIN IM EINSATZ
Als Militärpfarrer bei Capacity Building Iraq
DATUM: 29.10.2023
ORT: Erbil
 
Auf drei Kontinenten und zwei Weltmeeren: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Ich bin iM EINsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.
 
Foto: Michael Blaszcyk bei einer seiner Vorbereitungen zur Andacht – diese stellt eine willkommene Abwechslung im Kontingent dar
Bundeswehr/PAO Capacity Building Iraq
 
Hallo, ich bin Michael B. Vor wenigen Wochen habe ich hier in Erbil meinen 58. Geburtstag gemeinsam mit meinen Kameradinnen und Kameraden gefeiert. Seit über drei Jahren arbeite ich als evangelischer Militärseelsorger am Standort Sondershausen in Thüringen. Außerdem bin ich für die seelsorgerliche Betreuung in Bad Frankenhausen und Blankenburg zuständig. So bin ich häufig unterwegs – nicht nur zwischen den Standorten, sondern auch zu „Lebenskundlichen Seminaren“ auf Übungsplätzen oder zu Rüstzeiten. Die Einsatzbegleitung hier im Irak ist für mich mein erster Einsatz im Ausland. Dementsprechend aufgeregt war ich im Vorfeld und darf nun seit dem 2. Mai neue und spannende Erfahrungen hier in Erbil machen.
Das ist meine Aufgabe im Einsatz
 
Foto: Gut vorbereitet geht Michael Blaszcyk in jede Andacht – wie hier beim Bibelfrühstück, das im Juli diesen Jahres stattfand
Bundeswehr/PAO Capacity Building Iraq
 
Als Seelsorger bin ich zunächst einmal für alle Belange der Soldatinnen und Soldaten da. Das mag unspektakulär klingen. Aber meine Kameradinnen und Kameraden wissen: Der Pfarrer ist (nahezu) jederzeit ansprechbar und meistens auch kurzfristig verfügbar. Sei es für ein Gespräch, einen gemeinsamen Kaffee oder weil irgendwo zwei helfende Hände gebraucht werden. Natürlich gibt es auch für mich fixe Termine, dazu gehören der wöchentliche Gottesdienst am Freitagabend und das Bibelfrühstück am Samstagmorgen. Gute Gelegenheiten, um einmal die Seele baumeln zu lassen, Gemeinschaft zu erleben oder vielleicht einen neuen Gedanken mitzunehmen.
Den Tag beginne ich persönlich mit Sport am frühen Morgen, weil es mir tagsüber einfach viel zu heiß dafür ist. So kann ich auch den ersten Kaffee für das Kontingent kochen, da ich in der Regel der Erste auf unserem „Marktplatz“ bin. Durch die tägliche Morgenlage bin ich hier sehr gut informiert und kann auch meinerseits jederzeit Informationen einbringen. Mitunter übernehme ich die Durchführung von Betreuungsveranstaltungen und an besonders heißen Tagen gehe ich mit meiner Wassereiskiste durch das Camp, um für Erfrischung zu sorgen.
Einen festen Platz habe ich als Seelsorger auch im MasCal-Team der Role 1. MasCal steht für „Mass Casualty“ und bedeutet, dass die Anzahl der verletzten Personen die Kapazitäten der Sanitätskräfte übersteigt. In diesem Fall teilen Ärzte die Verletzten entsprechend der Schwere ihrer Verwundungen ein, Patienten mit der höchsten Überlebenswahrscheinlichkeit werden zuerst behandelt.
Neben den deutschen Soldatinnen und Soldaten in Erbil bin ich auch für die Kameradinnen und Kameraden in Bagdad und Al-Asad zuständig. Während meiner Zeit hier konnte ich bisher eine Besuchsreise nach Bagdad persönlich wahrnehmen, was für den persönlichen und gemeinsamen Austausch sehr schön war. Denn genau dafür bin ich da.
Das macht meine Tätigkeit hier besonders
 
Foto: Michael Blaszcyk ist als Militärseelsorger voll in das Kontingent integriert. Hier als Moderator beim gemeinsamen Quiz-Abend.
Bundeswehr/PAO Capacity Building Iraq
 
Ich finde es immer noch faszinierend, wie schnell ich hier im Einsatz ein ganz selbstverständlicher Teil der Truppe wurde. Ob beim Quiz-Abend, am Kickertisch oder am Kaffeetisch auf dem Marktplatz – „mittendrin statt nur dabei“, das macht Militärseelsorge aus und wertvoll. Dass es auch ganz schnell umschlagen kann, mussten wir leider in den letzten Wochen bei unseren französischen Kameraden erleben, wo es mehrere Todesfälle gab. Gerade in solchen Situationen muss sich dann die seelsorgerliche Begleitung bewähren. Das war während meiner Zeit hier im deutschen Kontingent Gott sei Dank nicht notwendig.
So kann ich von den schönen Dingen aus dem Einsatz erzählen. Ein Beispiel: Unser OASE-Team bereitet als eines der Wochenhighlights das wunderbare Bibelfrühstück vor und das gesamte Kontingent findet sich am Samstagmorgen dazu ein. Die Gemeinschaft und die Gespräche möchte ich niemals missen. Sehr bereichernd waren außerdem für mich die Kontakte in die kurdische Gesellschaft. Beispielsweise zu einem Waisenhaus in Erbil, für das wir im Kontingent mit einem Spendenmarathon gesammelt haben. Strahlende Kinderaugen wogen die sportlichen Mühen locker auf. Auch die Einblicke in die Arbeit der deutschen Schule in Erbil waren für mich hochinteressant. Darüber hinaus ist es schön, das kameradschaftliche Miteinander über Dienstgradgruppen und Zellen hinweg mitzuerleben. Das werde ich in jedem Fall als großen Schatz mit nach Hause nehmen.
Das vermisse ich hier am meisten
Natürlich ist ein Container nicht das heimische Wohnzimmer und zu meinem Geburtstag fehlte mir das Kaffeetrinken mit den Liebsten. Aber zum Glück gibt es das Internet mit all den Möglichkeiten, mit zu Hause in Kontakt zu bleiben. Sehr froh war ich, dass in der Heimat dank meiner Pfarrhelferin und meiner Frau die Familien-Sommerrüstzeiten für die Soldatinnen und Soldaten an den Standorten trotz meiner Abwesenheit stattfinden konnten. Per Videoschalte konnte ich sogar „Hallo“ sagen. Ansonsten fehlen mir neben meiner Familie vor allem mein Kater und meine Hi-Fi-Anlage für den Musikgenuss. Aber vielleicht am meisten die „normalen“ deutschen Sommertemperaturen!
Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße
Am Anfang dachte ich: Ohje, fast fünf Monate, das wird aber lang! Ich merke aber, dass die Zeit hier ziemlich schnell vergeht. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und wertvolle Erfahrungen machen können. Davon wird auch die Arbeit zu Hause profitieren, da bin ich mir sicher. Für die letzten Wochen hier habe ich mir noch ein paar Höhepunkte aufgehoben: Wenn es die Sicherheitslage zulässt, gibt es für alle interessierten Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, die „Zitadelle Erbil“ als UNESCO-Weltkulturerbe zu besuchen. Außerdem bekomme ich die Möglichkeit eines Besuches in La-Lesch, dem Zentralheiligtum der Jesiden. Auf beides freue ich mich sehr.
Bald geht es dann aber zurück nach Deutschland mit all den gewonnenen Eindrücken und Einsichten. Nach einem Urlaub geht es an den Standorten wieder ins Getümmel – da kehrt der Alltag schnell zurück und das ist auch gut so. Schließen möchte ich mit herzlichen Grüße nach Deutschland und vor allem nach Thüringen. 
Bis bald!
Von Michael B.
_  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
 
EINSATZBEGLEITUNG
DATUM: 23.08.2023
ORT: Erbil, Irak, Evangelische Militärseelsorge 
Spendenmarathon und Sachspendensammlung für das Waisenhaus in Erbil
 
Quelle: https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/militaerseelsorge/evangelische-militaerseelsorge/dienststellen/militaerpfarraemter/evangelisches-militaerpfarramt-sondershausen/spendenmarathon-fuer-das-waisenhaus-in-erbil-5669490
 
Im Mai/Juni 2023 veranstaltete das Bundeswehr-Kontingent in Zusammenarbeit der Bereiche Militärseelsorge, Ertüchtigung und Sanität einen Spendenmarathon im „Camp Stephan“ in Erbil. Mehrere Teams traten an, um an verschiedenen Sportgeräten zu laufen, steppen, radeln oder zu rudern.
 Vergrößern
Eindrücke des Spendendammlung für das Waisenhaus
Militärseelsorge
Pro Kilometer spendeten die Teilnehmer 2 Euro. Insgesamt wurden fast 300 km geschafft und fast 850,-$ Spenden eingesammelt.
Zusätzlich warb Militärpfarrer Michael Blaszcyk in Deutschland um Sachspenden zugunsten des Waisenhauses. Zweimal konnten wir nun bereits Spenden übergeben und gleichzeitig den Baufortschritt bei der Erweiterung des Waisenhauses in Augenschein nehmen. 
Strahlende Kinderaugen waren die schönste Belohnung und Bestätigung für die sportlichen Strapazen! Im September soll es deshalb gleich noch einmal einen Spendenmarathon für das Waisenhaus geben.
von Michael Blaszcyk
 

KOMPLETT KOPIERTE TEXTE UND BILDER VON DER BUNDESWEHR-WEBSITE, OHNE WERTENDEN KOMMENTAR, HERUNTERGELADEN AM 1.1.2024

Seit Februar 2020 leitet Pfarrer Michael Blaszcyk das Evangelische Militärpfarramt Sondershausen. Dort ist er für die Seelsorge, kirchliche Angebote und Lebenskundlichen Unterricht für Soldatinnen und Soldaten an den Bundeswehrstandorten Bad Frankenhausen, Blankenburg, Halberstadt, Mühlhausen und Sondershausen verantwortlich. 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

ICH BIN IM EINSATZ Als Militärpfarrer bei Capacity Building Iraq, DATUM: 29.10.2023, ORT: Erbil, Quelle: Bundeswehr-Website, download 1.1.2024, Foto: Michael Blaszcyk bei einer seiner Vorbereitungen zur Andacht – diese stellt eine willkommene Abwechslung im Kontingent dar Bundeswehr/PAO Capacity Building Iraq


Hallo, ich bin Michael B. Vor wenigen Wochen habe ich hier in Erbil meinen 58. Geburtstag gemeinsam mit meinen Kameradinnen und Kameraden gefeiert. Seit über drei Jahren arbeite ich als evangelischer Militärseelsorger am Standort Sondershausen in Thüringen. Außerdem bin ich für die seelsorgerliche Betreuung in Bad Frankenhausen und Blankenburg zuständig. So bin ich häufig unterwegs – nicht nur zwischen den Standorten, sondern auch zu „Lebenskundlichen Seminaren“ auf Übungsplätzen oder zu Rüstzeiten. Die Einsatzbegleitung hier im Irak ist für mich mein erster Einsatz im Ausland. Dementsprechend aufgeregt war ich im Vorfeld und darf nun seit dem 2. Mai neue und spannende Erfahrungen hier in Erbil machen. Das ist meine Aufgabe im Einsatz 

Foto: Gut vorbereitet geht Michael Blaszcyk in jede Andacht – wie hier beim Bibelfrühstück, das im Juli diesen Jahres stattfand Bundeswehr/PAO Capacity Building Iraq 

Als Seelsorger bin ich zunächst einmal für alle Belange der Soldatinnen und Soldaten da. Das mag unspektakulär klingen. Aber meine Kameradinnen und Kameraden wissen: Der Pfarrer ist (nahezu) jederzeit ansprechbar und meistens auch kurzfristig verfügbar. Sei es für ein Gespräch, einen gemeinsamen Kaffee oder weil irgendwo zwei helfende Hände gebraucht werden. Natürlich gibt es auch für mich fixe Termine, dazu gehören der wöchentliche Gottesdienst am Freitagabend und das Bibelfrühstück am Samstagmorgen. Gute Gelegenheiten, um einmal die Seele baumeln zu lassen, Gemeinschaft zu erleben oder vielleicht einen neuen Gedanken mitzunehmen. Den Tag beginne ich persönlich mit Sport am frühen Morgen, weil es mir tagsüber einfach viel zu heiß dafür ist. So kann ich auch den ersten Kaffee für das Kontingent kochen, da ich in der Regel der Erste auf unserem „Marktplatz“ bin. Durch die tägliche Morgenlage bin ich hier sehr gut informiert und kann auch meinerseits jederzeit Informationen einbringen. Mitunter übernehme ich die Durchführung von Betreuungsveranstaltungen und an besonders heißen Tagen gehe ich mit meiner Wassereiskiste durch das Camp, um für Erfrischung zu sorgen. Einen festen Platz habe ich als Seelsorger auch im MasCal-Team der Role 1. MasCal steht für „Mass Casualty“ und bedeutet, dass die Anzahl der verletzten Personen die Kapazitäten der Sanitätskräfte übersteigt. In diesem Fall teilen Ärzte die Verletzten entsprechend der Schwere ihrer Verwundungen ein, Patienten mit der höchsten Überlebenswahrscheinlichkeit werden zuerst behandelt. Neben den deutschen Soldatinnen und Soldaten in Erbil bin ich auch für die Kameradinnen und Kameraden in Bagdad und Al-Asad zuständig. Während meiner Zeit hier konnte ich bisher eine Besuchsreise nach Bagdad persönlich wahrnehmen, was für den persönlichen und gemeinsamen Austausch sehr schön war. Denn genau dafür bin ich da. Das macht meine Tätigkeit hier besonders 

Foto: Michael Blaszcyk ist als Militärseelsorger voll in das Kontingent integriert. Hier als Moderator beim gemeinsamen Quiz-Abend. Bundeswehr/PAO Capacity Building Iraq

Ich finde es immer noch faszinierend, wie schnell ich hier im Einsatz ein ganz selbstverständlicher Teil der Truppe wurde. Ob beim Quiz-Abend, am Kickertisch oder am Kaffeetisch auf dem Marktplatz – „mittendrin statt nur dabei“, das macht Militärseelsorge aus und wertvoll. Dass es auch ganz schnell umschlagen kann, mussten wir leider in den letzten Wochen bei unseren französischen Kameraden erleben, wo es mehrere Todesfälle gab. Gerade in solchen Situationen muss sich dann die seelsorgerliche Begleitung bewähren. Das war während meiner Zeit hier im deutschen Kontingent Gott sei Dank nicht notwendig. So kann ich von den schönen Dingen aus dem Einsatz erzählen. Ein Beispiel: Unser OASE-Team bereitet als eines der Wochenhighlights das wunderbare Bibelfrühstück vor und das gesamte Kontingent findet sich am Samstagmorgen dazu ein. Die Gemeinschaft und die Gespräche möchte ich niemals missen. Sehr bereichernd waren außerdem für mich die Kontakte in die kurdische Gesellschaft. Beispielsweise zu einem Waisenhaus in Erbil, für das wir im Kontingent mit einem Spendenmarathon gesammelt haben. Strahlende Kinderaugen wogen die sportlichen Mühen locker auf. Auch die Einblicke in die Arbeit der deutschen Schule in Erbil waren für mich hochinteressant. Darüber hinaus ist es schön, das kameradschaftliche Miteinander über Dienstgradgruppen und Zellen hinweg mitzuerleben. Das werde ich in jedem Fall als großen Schatz mit nach Hause nehmen. Das vermisse ich hier am meisten Natürlich ist ein Container nicht das heimische Wohnzimmer und zu meinem Geburtstag fehlte mir das Kaffeetrinken mit den Liebsten. Aber zum Glück gibt es das Internet mit all den Möglichkeiten, mit zu Hause in Kontakt zu bleiben. Sehr froh war ich, dass in der Heimat dank meiner Pfarrhelferin und meiner Frau die Familien-Sommerrüstzeiten für die Soldatinnen und Soldaten an den Standorten trotz meiner Abwesenheit stattfinden konnten. Per Videoschalte konnte ich sogar „Hallo“ sagen. Ansonsten fehlen mir neben meiner Familie vor allem mein Kater und meine Hi-Fi-Anlage für den Musikgenuss. Aber vielleicht am meisten die „normalen“ deutschen Sommertemperaturen! Das sind meine Pläne, meine Wünsche und Grüße Am Anfang dachte ich: Ohje, fast fünf Monate, das wird aber lang! Ich merke aber, dass die Zeit hier ziemlich schnell vergeht. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und wertvolle Erfahrungen machen können. Davon wird auch die Arbeit zu Hause profitieren, da bin ich mir sicher. Für die letzten Wochen hier habe ich mir noch ein paar Höhepunkte aufgehoben: Wenn es die Sicherheitslage zulässt, gibt es für alle interessierten Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, die „Zitadelle Erbil“ als UNESCO-Weltkulturerbe zu besuchen. Außerdem bekomme ich die Möglichkeit eines Besuches in La-Lesch, dem Zentralheiligtum der Jesiden. Auf beides freue ich mich sehr. Bald geht es dann aber zurück nach Deutschland mit all den gewonnenen Eindrücken und Einsichten. Nach einem Urlaub geht es an den Standorten wieder ins Getümmel – da kehrt der Alltag schnell zurück und das ist auch gut so. Schließen möchte ich mit herzlichen Grüße nach Deutschland und vor allem nach Thüringen. Bis bald! Von Michael B. 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

EINSATZBEGLEITUNG, DATUM: 23.08.2023, ORT: Erbil, Irak, Evangelische Militärseelsorge Spendenmarathon und Sachspendensammlung für das Waisenhaus in Erbil Quelle: Bundeswehr-Website, download 1.1.2024 
 

Im Mai/Juni 2023 veranstaltete das Bundeswehr-Kontingent in Zusammenarbeit der Bereiche Militärseelsorge, Ertüchtigung und Sanität einen Spendenmarathon im „Camp Stephan“ in Erbil. Mehrere Teams traten an, um an verschiedenen Sportgeräten zu laufen, steppen, radeln oder zu rudern. Vergrößern Eindrücke des Spendendammlung für das Waisenhaus Militärseelsorge Pro Kilometer spendeten die Teilnehmer 2 Euro. Insgesamt wurden fast 300 km geschafft und fast 850,-$ Spenden eingesammelt. Zusätzlich warb Militärpfarrer Michael Blaszcyk in Deutschland um Sachspenden zugunsten des Waisenhauses. Zweimal konnten wir nun bereits Spenden übergeben und gleichzeitig den Baufortschritt bei der Erweiterung des Waisenhauses in Augenschein nehmen. Strahlende Kinderaugen waren die schönste Belohnung und Bestätigung für die sportlichen Strapazen! Im September soll es deshalb gleich noch einmal einen Spendenmarathon für das Waisenhaus geben. von Michael Blaszcyk