08.03.2026 07:26

"Ökumenisches Rahmenkonzept Seelsorge und Akutintervention im Spannungs-, Bündnis- und Verteidigungsfall"

Kirche und Militär arbeiten im Kriegsfall eng zusammen. Die deutschen Bischöfe und das Verteidigungsministerium (BMVg) vereinbarten einen Plan, der bisher geheim gehalten wurde. Er heißt: "Ökumenisches Rahmenkonzept Seelsorge und Akutintervention im Spannungs-, Bündnis- und Verteidigungsfall". Auch bekannt als "Geistlicher Operationsplan Deutschland", abgekürzt GOD oder "Geistlicher OPLAN".
 
 
 
Hier der Link zum Originaldokument.
 
 
 
In diesem Papier steht, dass wir (Diakone, Pfarrer, Pastor*innen) im Kriegsfall die vielen Todesnachrichten überbringen sollen, uns um den Kriegs-Witwen und -Waisen beistehen sollen, dass wir im Kriegsfall eng mit "staatlichen Stellen zusammenarbeiten" sollen und vor allem dass wir für "Ruhe und Ordnung" im Land sorgen sollen.
 
 
Warum steht im oben genannten Plan NICHT, dass wir im Kriegsfall zur Kriegsdienstverweigerung aufrufen und Deserteure unterstützen sollen?
 
 
 
Warum steht im oben genannten Plan nicht, dass wir uns im Kriegsfall für einen sofortigen Waffenstillstand, für Abrüstung, Verhandlungen und gewaltfreie Methoden einsetzen sollen? 
 
 
 
Unter Federführung der Pax-Christi-Kommission Friedenspolitik wird derzeit ein Papier entwickelt, das sich gegen den Geistlichen OPLAN richtet. Wenn dieses Papier fertig erstellt ist, soll es - so ist der Plan - von möglichst vielen christlichen Friedensgruppen unterstützt werden. 

Kirche und Militär arbeiten im Kriegsfall eng zusammen. Die deutschen Bischöfe und das Verteidigungsministerium (BMVg) vereinbarten bereits Ende 2025 einen Plan, der bisher geheim gehalten wurde. Er heißt: "Ökumenisches Rahmenkonzept Seelsorge und Akutintervention im Spannungs-, Bündnis- und Verteidigungsfall". Auch bekannt als "Geistlicher Operationsplan Deutschland", abgekürzt GOD oder "Geistlicher OPLAN".

 Hier der Link zum Orignial-Dokument.  

In diesem Papier steht, dass wir (Diakone, Pfarrer, Pastor*innen) im Kriegsfall die vielen Todesnachrichten überbringen sollen, den Kriegswitwen und -waisen beistehen sollen, dass wir im Kriegsfall eng mit mit "staatlichen Stellen" zusammenarbeiten sollen und vor allem dass wir für "Ruhe und Ordnung" im Land sorgen sollen.

  • Warum steht im oben genannten Plan NICHT, dass wir im Kriegsfall zur Kriegsdienstverweigerung aufrufen und Deserteure unterstützen sollen?
  • Warum steht im oben genannten Plan nicht, dass wir uns im Kriegsfall für einen sofortigen Waffenstillstand, für Abrüstung, Verhandlungen und gewaltfreie Methoden einsetzen sollen? 

Unter Federführung der Pax-Christi-Kommission Friedenspolitik wird derzeit ein Papier entwickelt, das sich gegen den Geistlichen OPLAN richtet. Wenn dieses Papier fertig erstellt ist, soll es - so ist der Plan - von möglichst vielen christlichen Friedensgruppen unterstützt werden. 

8.3.2026, Klaus-W. Müller, Frankfurt/M.

Dazu auch: Publik-Forum Nr. 23 | 2025, Seite 38 | Religion & Kirchen | Kirchen wollen kriegstüchtig werden | Ein internes Dokument zeigt, wie die Kirchen sich auf den Krieg vorbereiten. Eine offene Diskussion gibt es darüber nicht | Von Christoph Fleischmann 

Kriegstüchtig sollen Bundeswehr und Gesellschaft nach den Vorstellungen von Verteidigungsminister Boris Pistorius werden. Ein umstrittener Begriff. In der neuen Friedensdenkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird er dennoch mit viel Verständnis gewürdigt: Es gehe um die Fähigkeit, die eigenen Werte zu verteidigen, darum, »wie Soldatinnen und Soldaten befähigt werden können, eine militärische Auseinandersetzung erfolgreich zu bestehen«. Dazu will auch die EKD ihren Beitrag leisten und lässt seit rund eineinhalb Jahren ein Konzept ausarbeiten, wie sie sich auf einen Krieg vorbereiten kann. Die katholische Kirche wurde inzwischen mit einbezogen. Publik-Forum liegt das »Ökumenische Rahmenkonzept Seelsorge und Akutintervention im Spannungs-, Bündnis- und Verteidigungsfall« in einer Fassung vom September diesen Jahres vor. Es ist ein internes Arbeitspapier...

 

—————

Zurück